Sonderausstellungen 2024

Sonderausstellung: Genuss pur! Historische Rezepte, Geschirr und Döneckes aus Löhne und Westfalen

9.März bis 2. Juni

Über kaum ein anderes Gericht wird in Westfalen so viel gestritten wie über die „richtige“ Zubereitung des Pickert. Aber Löhne und das nähere Umland haben mehr zu bieten als Kartoffelgerichte. In der Sonderausstellung werden von den frühesten steinzeitlichen Spezialitäten aus archäologischen Bodenfunden über mittelalterliche Rezepte für Brei, Eintopf und Schinken bis zu den Gründungen von Schokoladenfabriken und Brauereien kulinarische Besonderheiten vorgestellt. Für das passende Umfeld sorgen historische Kücheneinrichtungen vom Dosenöffner bis zum Reformküchenschrank und vom Kaffeeröster bis zur Kochmaschine.

Sonderausstellung: Spielerei – von Brummtöpfen, Glückshäusern und Knobeleien

15. Juni – 25. August

In der interaktiven Ausstellung können die Besuchenden spielerisch entdecken, wie Menschen seit der Antike in unserer Region gespielt haben. Von Knochenwürfeln über Dodelschach (eine frühe Form des Tic Tac Toe) bis zum Trinkspiel werden historische Gesellschaftsspiele gezeigt und an Spieltischen zum Ausprobieren eingeladen. An zwei Tischen können die Besuchenden nach historischen Vorbildern selbst kleine Spiele zum Mitnehmen bauen.

Sonderausstellung „Der Wallücker Wilhelm“ in der Galerie im Erdgeschoss

4. Mai bis 28 Juli

Die Kleinbahn, die einst vom Wiehengebirge über Löhne zum Bahnhof in Kirchlengern führte, bietet mehr als nostalgische Erinnerungen für Eisenbahnromantiker. Als frühes interkommunales Verkehrsprojekt mit einer Kombination aus Personen- und Güterverkehr ist sie ein gelungenes Beispiel für die Durchführung regionaler Infrastrukrprojekte. Und die zunächst verunsicherte Bevölkerung, die ob der Nähe dieses „Ungetüms“ Gefahren fürchtete, widmete ihr am Ende ein eigenes Lied. Die Ausstellung verbindet Material des Eisenbahners Wolfgang Neumann und Fotos aus dem Atelier Schäffer.