Über uns

Ein Stadtmuseum für eine gerade einmal 50 Jahre alte Stadt?

Viele Stadtmuseen können aus dem Vollen schöpfen: Mittelalterliche Kirchen und Rathäuser, Stadtmauern und Häfen, dazu Exponate und Archivmaterial, die im Idealfall die gesamte, uralte Stadtgeschichte abdecken. Und Löhne?

Die Stadt Löhne ist erst im Rahmen der Gebietsreform des Kreises Herford im Jahr 1969 entstanden. Die fünf kleinen aber selbständigen Gemeinden, aus denen es zusammengesetzt wurde, gehörten über lange Zeit zu völlig getrennten Herrschaftsbereichen. Entsprechend gibt es kaum Archivmaterial vor Ort, für eine Museumsgründung wurde erst ab den späten 1970er Jahren auf eine Vereinsinitiative hin gesammelt und die Geschichte, die erzählt werden soll, muss eigentlich aufgrund fehlender wissenschaftlicher Forschung in vielen Bereichen erst noch geschrieben werden.

Eine Herausforderung also…

Wir haben diese Herausforderung angenommen und bei einem ersten Umbau des in die Jahre gekommenen „Heimatmuseums“ viel Wert auf eine neue Struktur gelegt. Seitdem begrüßt die Besuchenden ein Raum, der einen Roten Faden durch die Ortsgeschichte spannt und von der Steinzeit bis zur Stadtgründung erzählt, welche Entwicklungen prägend und welche Ereignisse für den Ort besonders einschneidend waren. Die übrigen neun Räume der Dauerausstellung setzen als Themenräume jeweils Schwerpunkte: Von den archäologisch gesicherten Spuren aus der Frühzeit der Besiedlung über das einfache Leben auf dem Land, frühe Wirtschaftszweige und das Zusammenwachsen der fünf Orte zu einer Stadt.

Das heutige „Museum der Stadt Löhne“ ist immer noch ein recht kleines, regionalgeschichtlich arbeitendes Haus. Aber die Ausstellungen und vor allem die Sonderausstellungen beleuchten die Ortsgeschichte nicht mehr nur aus einer Perspektive. Viele Ausstellungen entstehen als Kooperationen: Als Partizipationsprojekte mit LöhnerInnen und Löhnern jeden Alters, mit Forschenden in der Region oder mit Kulturschaffenden, die ähnliche Schwerpunkte mitbringen.

Mit der Geschichtswerkstatt und der Jungen Geschichhtswerkstatt, der Museumswerkstatt direkt im Haus und vielen Kooperationspartnern werden Stadtentwicklung und Ortsgeschichte auf viele verschiedene Arten begreifbar. In der Kooperation mit den Schulen vor Ort im Programm „Kultur entdecken“ besuchen alle vierten Grundschulklassen das Museum und können hierzu aus für sie zusammengestellten Projekten auswählen.

Familiennachmittage, Kindergeburtstage, Museumsrundgänge und Spezialführungen, Workshops und Co. zeigen, dass Geschichte nicht nur aus dem besteht, was in den Geschichtsbüchern für Berlin, Hamburg oder Frankfurt vermerkt ist – sondern hier vor Ort ebenso greifbar wird.

Wir freuen uns darüber, dass das Museum in den letzten Jahren eine immer breitere Öffentlichkeit erreicht und auf Ihre Ideen und Anregungen, damit das Museum der Stadt Löhne ein Museum für alle LöhnerInnen wird!